Technischer Einsatz

Boot drohte zu sinken

Sonntag, 15 Juli 2018

Erneut wurde die Feuerwehr Reifnitz zur Marina nach Reifnitz gerufen. Dieses Mal drohte ein Boot zu sinken, der Besitzer bemerkte die ungewöhliche Schräglage des Bootes und verständigte daraufhin die Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr Reifnitz rückte mit allen Fahrzeugen aus. Das KRFS Reifnitz setzte sich nach Maria Wörth in Bewegung und rückte in weiterer Folge mit dem RTB Reifnitz und 3 Mann aus. Das KLFA Reifnitz fuhr direkt zum Einsatzort und begann mit Sicherungsarbeiten am Boot. Das TLFA 2000 Reifnitz wurde mit der Absicherung und Absperrung der Einsatzstelle beauftragt. Durch Einsatzleiter OBI Scheucher Friedrich wurden noch zusätzlich die Feuerwehr Krumpendorf mit dem MZF und RTB angefordert, da für die Bergung Hebeballons und Einsatztaucher benötigt wurden. Das RTB zogen in der Zwischenzeit die vom KLFA Reifnitz vorbereiteten Ölsperren rund um den Bereich, um mögliche auslaufende Betriebsmittel einzudämmen. Anschließend wurden diese mittels Ölbindemittel beseitigt. Nach dem Eintreffen der FF Krumpendorf wurde mit der Bergung begonnen. Das Boot konnte mit den Hebeballons teilweise aus dem Wasser geborgen werden. Anschließend wurde das Boot mittels Tauchpumpen leergepumpt und abschließend zu einer Werft geschleppt. Die Feuerwehren konnte nach ca. 3 Stunden wieder in da Rüsthaus einrücken.

KRFS Reifnitz
RTB Reifnitz