Taucheinsatz

Vermisste Person am Wörthersee

Freitag, 02 Juni 2017

Wenn die Sirene heult und Alarmstufe 2 ausgelöst wird, ist die Anspannung gleich doppelt so hoch. Dies geschah am 02.06 gegen 17:00 Uhr. Die LAWZ meldete einen Zwischenfall mit einem Motorboot am Wörthersee bei dem eine Person über Bord gegangen war und vermisst wird. Sogleich rückte das KLFA Reifnitz nach Maria Wörth aus. Während ein Trupp das RTB Reifnitz welches unweit der Einsatzstelle stationiert ist startklar machte, richtete Kommandant OBI Scheucher eine Einsatzleitung ein und verschaffte sich einen Überblick über die anrückenden Kräfte.

Das RTB Reifnitz fuhr die Unfallstelle an und führte mit dem ebenfalls anwesenden Boot Pritschitz und der Wasserrettung eine Erstsuche durch. Auch der Hubschrauber des Innenministerium war daran beteiligte. Die eingetroffenen Taucher der Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land, Villach und der Österreichischen Wasserrettung begannen mit der Suche an der vermutlichen Unfallstelle. Da sich leider kein Erfolg zeigte, musste die Suche aufgrund der nähernden Gewitterfront abgebrochen werden. Die Einsatzleitung beschloss am nächsten Tag um 06:00 Uhr morgens mit der Suche wieder zu beginnen, koordinierte die Kräfte für den nächsten Tag und beschloss die Vorgehensweise.