Freiwillige Feuerwehr
Maria Wörth · Reifnitz
Notruf
 

Wissenstest Jugendfeuerwehr

Heute fand in Töschling das Wissensspiel und der Wissenstest in Bronze, Silber und Gold statt. Erstmal war auch unsere Feuerwehr mit einer Gruppe von 7 Kids vertreten. Davon traten 3 Kids im Wissensspiel, einer in Bronze und 3 in Bronze und Silber an.

Räumungs- und MRAS Übung bei den Wiener Sängerknaben

Am Donnerstag wurde ein großangelegte Räumungs- und MRAS Übung bei der Sommerresidenz der Wiener Sängerknaben durchgeführt. Dazu wurde auch die MRAS Gruppe der Feuerwehr Techelweg sowie die MRAS Gruppe und die Drehleiter der Feuerwehr Viktring eingeladen.

3. Preisfischen der FF Reifnitz

Auch heuer wurde das schon fast traditionelle Preisfischen der Feuerwehr im Strandbad in Reifnitz veranstaltet. Begonnen wurde pünktlich um 08:00 Uhr mit der Auslosung der Zweierteams und den jeweiligen Angelbereichen.

Einsatzübung mit dem Wasserverband Wörthersee-Ost

Am Samstag dem 30.09 wurde die Feuerwehr Reifnitz mittels stillem Alarm zu einer großangelegten Übung mit dem Wasserverband Wörthersee-Ost (WWO) gerufen.

Gemeinschaftsübung - Verkehrsunfall

Am 10. Oktober nahm die Feuerwehr Reifnitz an einer Gemeinschaftsübung mit der FF Viktring - Stein/Neudorf teil.

Bezirksübergreifende Jugendfeuerwehrübung

Zu einer Gemeinschaftsübung nach Viktring wurde die Feuerwehr Reifnitz am 21.10.2017 eingeladen. Doch diesmal stand die Jugendfeuerwehr im Mittelpunkt.

Frohe Weihnachten

Die Kameraden der FF Maria Wörth - Reifnitz wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes, neues Jahr!

Abschnitts-Eisstockschießen beim Gasthaus Krall

Auch heuer wieder stellte die FF Reifnitz am 14.01.2018 eine Mannschaft beim Abschnitts-Eisstock-Turnier im Gasthaus Krall.

Dämmerschoppen 2018

Am Samstag dem 04.08.2018 fand bei perfekten Wetter der 2. Dämmerschoppen der Feuerwehr Reifnitz direkt vor dem Feuerwehrhaus statt. Neben Spezialitäten vom Grill, gab es wieder Kaffee und Kuchen und auch die Mannschaften der BlaulichtBar und des Schankwagens waren tatkräftig im Einsatz.

Frohe Weihnachten

Die Kameraden der FF Maria Wörth - Reifnitz möchten Ihnen auf diesen Wege, ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, vor allem aber gesundes, neues Jahr wünschen. Auch möchten wir uns für die Unterstützung im Jahr 2018 recht herzlich bedanken!

Fahrzeugsegnung und Advent im Feuerwehrhaus

Die Feuerwehr Reifnitz - Maria Wörth lädt zur Präsentation und Segnung des neuen MZFA und anschließenden Umtrunk ein und freut sich mit Ihnen gemeinsam das letzte Adventwochenende einzuleiten.

 

Segnung MZFA und Advent-Event 2019

Am Samstag den 21. Dezember fand im Feuerwehrhaus die schon traditionelle Adventfeier mit dem "MGV Reifnitz" und dem "Ensemble Zauberklang" verstärkt durch Flötenspielerinnen der Volksschule Reifnitz statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch das neue Einsatzfahrzeug, ein Mehrzweckfahrzeug Allrad, durch unseren Feuerwehrkurator gesegnet.

COVID-Massentestungen in unserer Gemeinde

Auch die Feuerwehr Reifnitz leistete ihren Beitrag zu den Covid Massentests am 12. und 13. Dezember in unserer Gemeinde. Im Vorfeld wurde die Logistik rund um die Testutensilien organisiert und durchgeführt. An den beiden Testtagen stellte die Feuerwehr Reifnitz Personal zur Unterstützung bei der Personenlenkung, Registrierung und Nachbearbeitung der Tests zur Verfügung. Zum Schluss wurden die nicht verbrauchten Testkits und Schutzbekleidungen wieder an das Land Kärnten retourniert.

Insgesamt stand die Freiwillige Feuerwehr Reifnitz an 4 Tagen mit 13 Mann 98 Stunden in Einsatz.

 

 

Eine starke Aktion für ein starkes Stück Freizeit

Seit Juni 2020 weht frischer Wind in der Freiwilligen Feuerwehr Reifnitz. Insgesamt 17 Jugendliche, darunter auch drei Mädchen, sind mit Feuer und Flamme bei der Jugendmannschaft. Trotz Corona konnten 12 Übungen mit 168 TeilnehmerInnen und 304 Stunden absolviert werden, im Lockdown weitere 3 Online-Übungen. Dabei hat der Nachwuchs einen umfassenden Einblick in das Feuerwehrwesen erhalten. Diese Nachwuchsinitiative wurde von FELIX Austria im Rahmen des „FELIX & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopf“ finanziell unterstützt. Die von der Firma FELIX Austria und dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband jährlich initierte Aktion unterstützt Feuerwehrjugendgruppen direkt bei ihren Aktivitäten.

Jahresrückblick 2020

Lockdown? Nicht für die Feuerwehren. Das zeigt auch die Bilanz unserer Feuerwehr Reifnitz 2020.

63 Mann/Frau waren 2.034 Stunden für Sie im Einsatz – mehr im Rückblick.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für Ihre finanzielle Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit!

Kommandant und Kommandant-Stv. Wahl 2021

Am 29.05 fanden die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters im Gemeindeamt in Reifnitz statt. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Markus Perdacher und Amtsleiter Mark Gruber, wurde das bisherige Führungsteam mit OBI Scheucher Friedrich und BI Haubitz Bernd für eine weitere Periode bestätigt. Bürgermeister Markus Perdacher bedankte sich seitens der Gemeinde und wünscht den beiden Führungskräften Alles Gute für die Zukunft und hofft auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Alles Gute zum Geburtstag

Leider konnten auf Grund der COVID Situation in den letzten Monaten, einige kameradschaftliche Aktivitäten nicht durchgeführt werden.

Durch die nun neuen geltenden Regelungen konnte unter Einhaltung aller gesetzlichen Richtlinien, nachträglich unseren Kameraden Habich Franz und Bartholomäus Janesch zu ihrem 60. Geburtstag gratuliert werden.
Kommandant Scheucher Friedrich, der Kommandant-Stellvertreter Haubitz Bernd sowie der  Kameradschaftsführer Baumgartner Martin ließen es sich nicht nehmen und besuchten beide Kameraden und übergaben stellvertretend für die restliche Mannschaft jeweils einen Florian-Figur.

Lieber Bartl, lieber Franzl, die Kameraden der FF Reifnitz gratulieren euch auf diesem Wege recht herzlich zum runden Geburtstag!

Dämmerschoppen 2021 abgesagt

Leider müssen wir unseren diesjährigen Dämmerschoppen aufgrund der Pandemie auf das Jahr 2022 verschieben. 

Wie bitte zm Verständnis!

Jahreshauptversammlung

Am 1.2.2019 fand im Gasthaus Lex in Dellach die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reifnitz unter der Leitung des Kommandaten OBI Friedrich Scheucher statt.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste, Vizebürgermeister Philipp Glanzer, Amtsleiter Mark Gruber, Bezirksfeuerwehrkommandat BR Gerfried Bürger, Abschnittsfeuerwehrkommant Ing. Rudolf Berg, Kontrollinspektor Ronald Mayerhofer und Feuerwehrkurat Dr. Lucijan Ferencic, folgten die Berichte der jeweiligen Fachbeauftragten (BM Christoph Mayer - Schulungen und Übungen, BM Ronald Mayerhofer - Atemschutz, VW Rudolf Hofer - Gerätewart, HFM Thomas Walcher - Hauptmaschinist, BM Franz Habich - Funk und Wasserdienst, VW Martin Baumgartner - Kameradschaft) und des Kassaverwalters (OV Alexander Leczek).

Aus der Jugendfeuerwehr wurden Von Euw Corentin und Manuel Lang als Probefeuerwehrmänner aufgenommen. Oberfeuerwehrmann Michael Kos wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. HFM Thomas Walcher wurde für seine 25-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt. Die Kameraden BM Franz Habich, BM Ronald Mayerhofer, HFM Bartholomäus Janesch und HFM Willibald Safran wurde für ihre 40-jährige Tätigkeit mit der Kärntner Medaille ausgezeichnet.

Nach den Grußworten der Ehrengäste und den Abschlußworten des Kommandanten wurde bei einem Essen noch lange über die Einsätze des abgelaufenen Jahres diskutiert.

Fronleichnamsprozession in Maria Wörth

Auch heuer kam die Feuerwehr Reifnitz dem Wunsch unseres Feuerwehrkurators Dr. Lucijan Ferenčić nach und stellte eine Abordnung für die Fronleichnamsprozession, wovon 4 Mann den sogenannten "Himmel" trugen. Bei strahlenden Wetter erfolgte nach der Messe in der Kirche Maria Wörth, die traditionelle Prozession durch den Ort. 

Neben den vielen fordernden Einsätzen und Übungen gilt es auch die Tradition und Brauchtum hochzuhalten. Und dazu zählt auch die Teilnahme an diversen kirchlichen Veranstaltungen.

Dämmerschoppen 2022

Nach einer zweijährigen Corona bedingten Pause fand heuer bei bestem Wetter wieder unser Dämmerschoppen beim Feuerwehrhaus statt. Eingeläutet wurde die Veranstaltung durch eine Leistungsschau unserer Feuerwehrjugend, die ihr Können bei einem Brandeinsatz unter Beweis stellten.

5. KLC Pyramidenkogel-Turmlauf

Am 11.09.2022 fand der 5. KLC Pyramidenkogel-Turmlauf statt und die Feuerwehr Reifnitz zeigte sich von ihrer sportlichen Seite. Wir stellten in der Teamwertung "Feuerwehrlauf" gleich 3 Teams. Team 1 wurde gebildet von Martin Schwarz und Michael Kos , Team 2 Wolfgang Lafner und Martin Göldner, Team 3 Vincens Von Euw und Andreas Mayerhofer.

In der Einzelwertung war unser Andreas mit einer Zeit von 3:20.21  und dem 8. Platz von insgesamt 42 Startern bester Reifnitzer. In der Teamwertung "Feuerwehrlauf" belegte unser Team 3 den hervorragenden 5. Platz von 22 Teams. Herzliche Gratulation an alle für diese Spitzenleistung!!

Abschlussgottesdienst

Am 2.10.2022 fand in der Pfarrkirche Maria Wörth ein feierlicher Gottesdienst anlässlich der Verabschiedung unseres lieben Herrn Pfarrers und Feuerwehrkuraten Dr. Lucijan Ferencic statt. Nach der Messe wurde zu einer kleinen Agape. Dabei wurde unserem Herrn Pfarrer von der Feuerwehr ein kleines Präsent überreicht.

Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles, alles Gute und vor allem viel Gesundheit für seinen Ruhestand.

3. Boccia-Turnier

Trotz der widrigen Wetterbedingungen, ließen es sich einige Kameraden nicht nehmen und nahmen am 3. Boccia Turnier der FF Reifnitz teil. Start war wieder traditionell um 12:00 Uhr am Ausgangspunkt des Naturlehrpfades in Reifnitz. Insgesamt konnten knapp 30 Runden in ca. 2 Stunden absolviert werden. Abschließend fand die Siegerehrung und Abschlussbesprechung im Rüsthaus statt. Ein herzliches Dankeschön an unseren Kameradschaftsführer HV Martin Baumgartner für die Organisation des Events.

 

 

 

Jahreshauptversammlung der FF Reifnitz

Die Feuerwehr zieht Bilanz

Am Freitag den 10. Feber 2023 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reifnitz im Gasthaus Lex statt. Neben den aktiven Feuerwehrmitgliedern konnte Kommandant OBI Friedrich Scheucher auch 4 Kameraden der Jugendfeuerwehr begrüßen.

Die Jugendfeuerwehr ist in das neue Übungsjahr gestartet

Nach der Winterpause ging’s ab 28. März 2023 wieder mit dem Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr Reifnitz weiter. Insgesamt stehen heuer 11 Übungen am Übungsplan. Neben dem regulären Übungsbetrieb wird die Jugendfeuerwehr wieder an den jährlichen Wissenstests und Wissenspielen teilnehmen. Des weiteren stehen noch eine Schauübung, ein 1. Hilfe Kurs und eine Exkursion auf dem Programm. Das Wichtigste ist aber, dass die Feuerwehrjugendmitglieder nach wie vor mit Begeisterung und Spaß bei der Sache sind!

Tag der offenen Tür

Am Samstag dem 13.05 fand in der Zeit von 09:00 - 14:00 Uhr unser Tag der offenen Tür beim Feuerwehrhaus statt. Die Besucher konnten sich unser Feuerwehrhaus, die ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge sowie diverse Einsatzgerätschaften anschauen. Unsere Kameraden standen interessierten Besuchern "Rede und Antwort" und so mancher bekamen damit einen exklusiven Einblick in unsere Feuerwehr.

Im Mittelpunkt stand jedoch die Vorstellung unseres neuen Rettungsbootes, welches stolz der Bevölkerung präsentiert wurde. Das neue Faster 540 Rettungsboot verfügt über eine 100 PS Außenbordmotor und wurde von der Firma Norlandhansa GmbH nach unseren Anforderungen und Wünschen aufgebaut. Somit ist die Feuerwehr Reifnitz bestens für die wachsenden Aufgaben am Wörthersee und die Zukunft gerüstet.

Ein weiteres Highlight war die Feuerlöscherüberprüfung der Firma "Brandschutz Rainer", hier wurden die Feuerlöscher direkt vor Ort überprüft und gewartet. Auch für unsere jüngeren Besucher war ein kleines Rahmenprogramm vorbereitet. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden unserer Jugendfeuerwehr, konnten die Besucher selbst an der Übungs-Spritzwand aktiv werden. Des Weiteren gab es eine praktische Vorführung unserer hydraulischen Rettungsgeräte. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, neben diverser Getränke gab es auch ein köstliches selbstgemachtes Feuerwehrgulasch. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Sponsoren recht herzlich für die Unterstützung bedanken!

 

 

 

Fronleichnamsprozession in Maria Wörth

Nach der Heiligen Messe in der Pfarrkirche Maria Wörth formierten sich die Teilnehmer zum Prozessionszug, der anschließend durch Maria Wörth zog. Die Feuerwehr Reifnitz stellte eine Abordnung bestehend aus 7 Mann, die sowohl am Gottesdienst, wie auch an der Prozession teilnahm. Natürlich übernahmen die Kameraden der Feuerwehr Reifnitz auch heuer wieder das Tragen des "Himmels". 

Jahreshauptversammlung der FF Reifnitz

Am Freitag den 16. Feber 2024 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Reifnitz im Gasthaus Lex in Dellach statt. Kommandant Oberbrandinspektor Friedrich Scheucher durfte Herrn Bürgermeister Markus Perdacher, Kontrollinspektor Dietmar Quantschnig von der Polizeiinspektion Reifnitz und Herrn Pfarrer Mag. Robert Thaler, sowie seinen Vorgänger Pfarrer Dr. Lucijan Ferencic und 25 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr begrüßen.

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Webseite zu verbessern. Weitere Informationen