Freiwillige Feuerwehr
Maria Wörth · Reifnitz
Notruf
 

News

3. Boccia-Turnier

Trotz der widrigen Wetterbedingungen, ließen es sich einige Kameraden nicht nehmen und nahmen am 3. Boccia Turnier der FF Reifnitz teil. Start war wieder traditionell um 12:00 Uhr am Ausgangspunkt des Naturlehrpfades in Reifnitz. Insgesamt konnten knapp 30 Runden in ca. 2 Stunden absolviert werden. Abschließend fand die Siegerehrung und Abschlussbesprechung im Rüsthaus statt. Ein herzliches Dankeschön an unseren Kameradschaftsführer HV Martin Baumgartner für die Organisation des Events.

 

 

 

Abschlussgottesdienst

Am 2.10.2022 fand in der Pfarrkirche Maria Wörth ein feierlicher Gottesdienst anlässlich der Verabschiedung unseres lieben Herrn Pfarrers und Feuerwehrkuraten Dr. Lucijan Ferencic statt. Nach der Messe wurde zu einer kleinen Agape. Dabei wurde unserem Herrn Pfarrer von der Feuerwehr ein kleines Präsent überreicht.

Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles, alles Gute und vor allem viel Gesundheit für seinen Ruhestand.

5. KLC Pyramidenkogel-Turmlauf

Am 11.09.2022 fand der 5. KLC Pyramidenkogel-Turmlauf statt und die Feuerwehr Reifnitz zeigte sich von ihrer sportlichen Seite. Wir stellten in der Teamwertung "Feuerwehrlauf" gleich 3 Teams. Team 1 wurde gebildet von Martin Schwarz und Michael Kos , Team 2 Wolfgang Lafner und Martin Göldner, Team 3 Vincens Von Euw und Andreas Mayerhofer.

In der Einzelwertung war unser Andreas mit einer Zeit von 3:20.21  und dem 8. Platz von insgesamt 42 Startern bester Reifnitzer. In der Teamwertung "Feuerwehrlauf" belegte unser Team 3 den hervorragenden 5. Platz von 22 Teams. Herzliche Gratulation an alle für diese Spitzenleistung!!

Dämmerschoppen 2022

Nach einer zweijährigen Corona bedingten Pause fand heuer bei bestem Wetter wieder unser Dämmerschoppen beim Feuerwehrhaus statt. Eingeläutet wurde die Veranstaltung durch eine Leistungsschau unserer Feuerwehrjugend, die ihr Können bei einem Brandeinsatz unter Beweis stellten.

Fronleichnamsprozession in Maria Wörth

Auch heuer kam die Feuerwehr Reifnitz dem Wunsch unseres Feuerwehrkurators Dr. Lucijan Ferenčić nach und stellte eine Abordnung für die Fronleichnamsprozession, wovon 4 Mann den sogenannten "Himmel" trugen. Bei strahlenden Wetter erfolgte nach der Messe in der Kirche Maria Wörth, die traditionelle Prozession durch den Ort. 

Neben den vielen fordernden Einsätzen und Übungen gilt es auch die Tradition und Brauchtum hochzuhalten. Und dazu zählt auch die Teilnahme an diversen kirchlichen Veranstaltungen.

Jahreshauptversammlung

Am 1.2.2019 fand im Gasthaus Lex in Dellach die jährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reifnitz unter der Leitung des Kommandaten OBI Friedrich Scheucher statt.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste, Vizebürgermeister Philipp Glanzer, Amtsleiter Mark Gruber, Bezirksfeuerwehrkommandat BR Gerfried Bürger, Abschnittsfeuerwehrkommant Ing. Rudolf Berg, Kontrollinspektor Ronald Mayerhofer und Feuerwehrkurat Dr. Lucijan Ferencic, folgten die Berichte der jeweiligen Fachbeauftragten (BM Christoph Mayer - Schulungen und Übungen, BM Ronald Mayerhofer - Atemschutz, VW Rudolf Hofer - Gerätewart, HFM Thomas Walcher - Hauptmaschinist, BM Franz Habich - Funk und Wasserdienst, VW Martin Baumgartner - Kameradschaft) und des Kassaverwalters (OV Alexander Leczek).

Aus der Jugendfeuerwehr wurden Von Euw Corentin und Manuel Lang als Probefeuerwehrmänner aufgenommen. Oberfeuerwehrmann Michael Kos wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. HFM Thomas Walcher wurde für seine 25-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt. Die Kameraden BM Franz Habich, BM Ronald Mayerhofer, HFM Bartholomäus Janesch und HFM Willibald Safran wurde für ihre 40-jährige Tätigkeit mit der Kärntner Medaille ausgezeichnet.

Nach den Grußworten der Ehrengäste und den Abschlußworten des Kommandanten wurde bei einem Essen noch lange über die Einsätze des abgelaufenen Jahres diskutiert.

Dämmerschoppen 2021 abgesagt

Leider müssen wir unseren diesjährigen Dämmerschoppen aufgrund der Pandemie auf das Jahr 2022 verschieben. 

Wie bitte zm Verständnis!

Alles Gute zum Geburtstag

Leider konnten auf Grund der COVID Situation in den letzten Monaten, einige kameradschaftliche Aktivitäten nicht durchgeführt werden.

Durch die nun neuen geltenden Regelungen konnte unter Einhaltung aller gesetzlichen Richtlinien, nachträglich unseren Kameraden Habich Franz und Bartholomäus Janesch zu ihrem 60. Geburtstag gratuliert werden.
Kommandant Scheucher Friedrich, der Kommandant-Stellvertreter Haubitz Bernd sowie der  Kameradschaftsführer Baumgartner Martin ließen es sich nicht nehmen und besuchten beide Kameraden und übergaben stellvertretend für die restliche Mannschaft jeweils einen Florian-Figur.

Lieber Bartl, lieber Franzl, die Kameraden der FF Reifnitz gratulieren euch auf diesem Wege recht herzlich zum runden Geburtstag!

Kommandant und Kommandant-Stv. Wahl 2021

Am 29.05 fanden die Wahl des Ortsfeuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters im Gemeindeamt in Reifnitz statt. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Markus Perdacher und Amtsleiter Mark Gruber, wurde das bisherige Führungsteam mit OBI Scheucher Friedrich und BI Haubitz Bernd für eine weitere Periode bestätigt. Bürgermeister Markus Perdacher bedankte sich seitens der Gemeinde und wünscht den beiden Führungskräften Alles Gute für die Zukunft und hofft auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Webseite zu verbessern. Weitere Informationen