Technischer Einsatz

Ertrinkende Person am Wörthersee

Montag, 25 Juli 2022

Um 08:20 Uhr wurden die Feuerwehr Reifnitz, die Berufsfeuerwehr Klagenfurt, der Tauchdienst des Bezirkes Klagenfurt-Land, sowie die Österreichische Wasserrettung zu einem technischen Einsatz zwischen Reifnitz und Maria Wörth gerufen. Die Einsatzmeldung lautete "ertrinkende Person am Wörthersee", obwohl es bei der Abfrage schon zu einer Einsatzstorno kam, rückte das KLFA und MZFA Reifnitz als zuständige Ortfeuerwehr nach Absprache mit der LAWZ zum Einsatzort aus.

Dort erkundete der Einsatzleiter BI Haubitz Bernd die Lage, die sich wie folgt darstellte. Eine Person wurde am Steg von der Polizei und einem Passanten reanimiert. Sofort halfen auch die Kameraden der FF Reifnitz bei der Reanimation bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes. In weiterer Folge wurde auch der Rettungshubschrauber C11 angefordert, der einen weiteren Notarzt mittels Seil am Steg absetzte. Die weitere Aufgabe der Feuerwehr Reifnitz bestand nun darin, das Rote Kreuz bei deren Tätigkeiten zu unterstützen. Die Person wurde schlussendlich mittels Hubschrauber in das Klinikum Klagenfurt transportiert. Nach ca. 2,5 Stunden konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken.

KLFA Reifnitz mit 5 Mann
MZFA Reifnitz mit 2 Mann