Heimrauchmelder mit Brandgeruch

Mittwoch, 17 August 2022

Ein weiteres Mal wurde heute die Feuerwehr Reifnitz mittels Sirene alarmiert. Dieses Mal zu einem Brandeinsatz der Kategorie "B3 Heimrauchmelder mit Brandgeruch". Parallel dazu wurden auch die Feuerwehren Keutschach und Techelweg, sowie die Polizei und das Rote Kreuz alarmiert.

In einem Mehrparteienhaus in Keutschach löste in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss, ein Rauchmelder aus und ein Brandgeruch konnte von Nachbarn ausgemacht werden. Die anwesende Person öffnete jedoch nicht die Türe, daraufhin wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Das TLFA 2000 Reifnitz und das KLFA Reifnitz rückten zum Einsatzort aus. Dort angelangt wurde vom Einsatzleiter der FF Keutschach ein ATS Trupp bei Unterstützung zur Türöffnung angefordert. Mittels Halligan-Tool konnte die Wohnungstüre nach Absprache mit der anwesenden Polizei, von den Kameraden der FF Keutschach geöffnet werden. In der Wohnung konnten verbrannte Speisen am Herd sowie eine Person ausfindig gemacht werden. Die Person wurde von den anwesenden Feuerwehrleuten und der Polizei aus dem verrauchten Bereich gebracht und der eintreffende Notarzt des C11 Hubschraubers begann danach mit der Untersuchung. Abschließend wurde die Person mittels Rettung in das Krankenhaus gebracht und die Wohnung mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Nach ca. 45 Minuten konnten die Fahrzeuge der Feuerwehr Reifnitz abrücken.

TLFA 2000 Keutschach
KRFS Keutschach