Technischer Einsatz

Unwetterkatastrophe der letzten Tage

Freitag, 04 August 2023

Hier eine Zusammenfassung unserer Unwettereinsätze der letzten Tage. Nach den Sturmeinsätzen die Woche zuvor, glaubten wir es kann nicht schlimmer kommen. Doch Weit gefehlt. Die Feuerwehr Reifnitz ist von Freitag an fast durchgehend im Einsatz gestanden. Eine bisher noch nie dagewesen Einsatzserie hielt uns in Atem.

Ein großes Dankeschön gilt hier allen Kameraden, die mitgeholfen haben!

Am Freitag 04.08. war der erste Einsatz um 0:34 Uhr ein beginnender Dachstuhlbrand in Reauz, Gemeinde Keutschach, ausgelöst durch Blitzschlag. Wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt ging es bald darauf Schlag auf Schlag weiter. Ab den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr aufgrund der starken Regenfälle laufend zu den verschiedensten Einsätzen gerufen. Bäche traten über die Ufer und mussten mit Sandsäcken gesichert werden. Die ersten Keller wurden ausgepumpt und in Sekirn drohte ein Teichdamm zu bersten. Kleinere Überflutungen an Landes- und Gemeindestraße konnten beseitigt werden. Gegen 22:00 Uhr beruhigte sich die Lage und die Kameraden konnten einmal kurz durchatmen. Die Ruhepause sollte jedoch nicht lange dauern.

Samstag 05.08, ab 0:55 Uhr waren wir mit Pumparbeiten bei der Pumpstation des Abwasserverbandes beschäftigt. Aufgrund des Eintrittes von Oberflächenwasser kam es zu einem Kurzschluss und die Pumpen der Station fielen aus. Mit dem Einsatz all unserer starken Pumpen konnte das Häuschen wieder leergepumpt, durch die Mitarbeiter des Abwasserverbandes der Kurzschluss behoben und die eigenen Pumpen wieder gestartet werden.

Das war jedoch nur der Anfang eines langen Einsatztages. Zwischendurch wurden wieder einige Keller freigepumpt und in den frühen Morgenstunden musste die FF zu einem Murenabgang auf der Süduferstraße ausrücken. Der erste Anblick der Abrutschung ließ uns das Schlimmste befürchten, aber Gott sei Dank gab es keine Personenschäden. Nach Rücksprache mit der Behörde wurde der Abschnitt abgesichert und für Folgemassnahmen der Straßenverwaltung übergeben. Weitere eintreffende Einsatzmeldungen hielten uns auf Trab. Ein weiteres Haus drohte unterspült zu werden, Keller mussten ausgepumpt werden, Verklausungen von Bächen wurden geräumt, usw.

Daneben wurden wir noch zu einem Wasserdiensteinsatz gerufen, eine Person in Maria Wörth drohte zu ertrinken.

Zuletzt wurde die FF Reifnitz nach Keutschach zum Punschartteich gerufen. Auch hier drohte der Damm des Teiches aufzubrechen. Es wurde in diesem Bereich Zivilschutzalarm gegeben, da ein Bersten des Dammes gravierende Auswirkungen bis nach Klagenfurt hätte. Gemeinsam mit den Feuerwehren Keutschach, Schiefling, Techelweg und einer Katastropheneinheit der Feuerwehr Neunkirchen-Stadt wurde mit allen Mitteln versucht ein weiteres Ansteigen des Wasserstandes zu verhindern. Dies gelang auch und um ca. 24 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Die Kameraden waren froh sich endlich etwas ausruhen zu können.

Der Sonntag 06.08 verlief dann verhältnismäßig ruhig. Einige kleine Einsätze wurden abgewickelt, die größte Gefahr scheint aber gebannt zu sein.

Auf diesen Weg möchten wir uns aber auch sehr herzlich bei der Bevölkerung bedanken. Immer wieder wurden wir gefragt, ob Hilfe benötigt wird. Weiters wurden wir laufen mit Wurstsemmeln, Kuchen und Getränke versorgt. Auch vom Billa gab es großzügige Spenden. VIELEN DANK an alle! Gleichzeit mussten wir aber auch um Geduld bitten, wenn es manchmal etwas gedauert hat, bis wir vor Ort sind, wir machen Unmögliches möglich, Wunder aber dauern etwas. Auch unsere Resourcen sind begrenzt.

Soweit ein Überblick über die letzten Einsatztage.