Saisonale Informationen

Unwetter

Bei Gewittern und Unwettern kommt es leider immer wieder zu Schäden an Gebäuden und Sachgegenständen aber leider auch zu Verletzungen an Personen. Um dies zu verhindern wollen wir hilfreiche Tipps zur Verfügung stellen, welche dies verhindern sollten.

• Sollten Sie erste Anzeichen eines Gewitters bemerken, begeben Sie sich sofort in ein Gebäude bzw. suchen Sie Schutz in einem Kraftfahrzeug.
  • Halten Sie sich bei einem Gewitter niemals im Wasser auf! Hier besteht Lebensgefahr!
  • Sollten Sie es nicht rechtzeitig in einen geeigneten Unterschlupf schaffen, meiden Sie einzeln stehende Bäume bzw. Masten oder andere metallische Konstruktionen und suchen Sie Schutz unter Felsvorsprüngen oder Stahlbetonkonstruktionen. Sollten Sie nichts derartiges finden, hocken Sie sich in einer Mulde nieder und machen Sie sich möglichst klein. Halte Sie Ihre Beine geschlossen!
  • Stehen Sie nicht in Gruppen dicht beeinander sondern suchen Sie einzeln Schutz.
  • Wenn Sie zu Hause sind unterlassen Sie das Duschen bzw. telefonieren Sie nicht mit Schnurtelefonen.
  • Ziehen Sie die Stecker ihrer Elektrogeräte heraus, um einen Überspannungsschaden bzw. einen daraus resultierenden Brand zu verhindern.
  • Wenn möglich bringen Sie ihren PKW in Sicherheit bzw. versuchen Sie diesen mit Decken vor einem Hagelschaden zu bewahren.
  • Schließen Sie Fenster und Türen, um einem Wasserschaden bei eintretendem Starkregen zu entgehen

Sollte es dennoch zu einem Unfall bzw. einem Brand oder wasserschaden kommen, verständigen Sie umgehend die Rettung bzw. die Feuerwehr!