Über Uns

Am 10. Juni 1894 hat der Gast- und Landwirt und damalige Bürgermeister Lorenz Walcher mit Michael Uschnig und Johann Walcher im Gründungsauschuss, gestützt auf eine kleine Schar gleichgesinnter Männer, die Freiwillige Feuerwehr Reifnitz gegründet.

Die Gründung bewirkte den vereinsmäßigen Zusammenschluss der oben genannten Männer zum freiwilligen Einsatz bei Feuersnot und Katastrophenfälle sowie zur Opferbereitschaft, die oft auch des Beitrages aus eigener Tasche bedurfte und selbst die Gefährdung der Gesundheit und des Lebens bedeuten konnte.

Mensch, Tier, Hab und Gut und die Natur nach menschlichem Vermögen vor der Vernichtung durch Feuersbrünste und Wassernöte zu schützen, wurde zur Aufgabe dieser dem Gemeinwohl selbstlos verschriebenen Männer.

Feuerwehrausschuss

OBI Scheucher Friedrich