Boot drohte zu sinken

Sonntag, 21 Mai 2023

Heute um kurz vor 15:00 Uhr heulten in Reifnitz die Sirenen und die Feuerwehr Reifnitz wurde zu einem technischen Einsatz gerufen. Ein Elektroboot drohte in einer Marina zu sinken. Das TLFA 2000 Reifnitz sowie das KLFA Reifnitz rückten zum Einsatzort aus.

Dort konnte folgende Lage vorgefunden werden. Auf Grund der hohen Wellen füllte sich der Bootskörper eines Elektrobootes mit Wasser. Durch das eingedrungene Wasser erlitt die automatische Lenzpumpe einen Schaden und konnte so nicht mehr das Wasser abpumpen. Das Boot fasste immer mehr Wasser, bekam Schlagseite und drohte unter zu gehen. Die Aufgabe der Feuerwehr Reifnitz bestand darin das Wasser mittels Tauchpumpen abzupumpen und das Boot mittels Manneskraft/Gewicht in Waage zu bringen, um ein weiteres eindringen von Seewasser zu verhindern. Nachdem das leergepumpte Boot wieder in eine stabile Position gebracht werden konnte, wurde es von einem ortsansässigen Unternehmer mit einem Motorboot in seine Marina zur weiteren Reparatur geschleppt. Die Feuerwehr Reifnitz stand knapp 2,5 Stunden mit 14 Mann und 2 Fahrzeugen im Einsatz.

PI Reifnitz mit 2 Fahrzeugen