Jahreshauptversammlung der FF Reifnitz

Die Feuerwehr zieht Bilanz

Am Freitag den 10. Feber 2023 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reifnitz im Gasthaus Lex statt. Neben den aktiven Feuerwehrmitgliedern konnte Kommandant OBI Friedrich Scheucher auch 4 Kameraden der Jugendfeuerwehr begrüßen.

Diese wurden später im Rahmen der Versammlung als Probefeuerwehrmänner in den Aktivstand übernommen. Als Ehrengäste konnten unser ehemaliger Herr Pfarrer Dr. Lucian Ferencic, der Postenkommandant der PI Reifnitz KI Ronald Mayerhofer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ulrich Nemec und Herr Bürgermeister Markus Perdacher begrüßt werden. Nach einer Gedenkminuten, in der nochmals an unsere verstorbene Gönnerin Gräfin Heidi Horten-Goess gedacht wurde, folgten die Berichte der Beauftragten. Die Feuerwehr besteht derzeit aus 56 Mitgliedern (35 Aktive, 1 Reserve-, 5 Altmitgliedern, 15 Jugendmitgliedern). Im abgelaufenen Jahr 2022 gab es 50 technische und 19 Brandeinsätze. Insgesamt waren 442 Mann/Frau in 634 Einsatzstunden bei Einsätzen unterwegs. Daneben gab es 17 Pflichtübungen mit 212 Mann/Frau und 530 Übungsstunden, 23 Jugendübungen mit 226 Jugendmitgliedern und 653 Übungsstunden. 13 Kursteilnehmer verbrachten 248 Stunden an der Landesfeuerwehrschule zur Aus- und Weiterbildung. Der Kassier der Feuerwehr, HV Alexander Leczek berichtet über die Finanzgebarungen der Feuerwehr und das auf die FF im nächsten Jahr mit der Anschaffung des neuen Einsatzbootes hohe Ausgaben zukommen. Dem Kassier wurde nach Anhörung der Kassaprüfer einstimmig die Entlastung erteilt. Im Verlauf der Veranstaltung wurden nach dem Rücktritt der Jugendbeauftragten LM Theresa Haubitz-Waniek und dem Atemschutzbeauftragten LM Ronald Mayerhofer, die Kameraden Michael Kos für den Bereich Atemschutz und Martin Göldner für die Jugendarbeit mit den entsprechenden Beförderungen zum „Löschmeister mit Funktion“ neu ernannt.

Der Gemeindefeuerwehrausschuss gliedert sich wie folgt:

Gemeindefeuerwehrausschuss

HV Martin Baumgartner

Kassier

HV Alexander Leczek

Die Kameraden Simon Srsa, Alen Camic,Lukas Grabner und Tizian Domenig wurden aus der Jugend in den Aktivstand der Feuerwehr übernommen. Martin Schwarz und Vincens von Euw wurden zu Oberfeuerwehrmänner befördert. Für 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurde HFM Marcel Gorenjak, für 40-jährige Tätigkeit OBI Friedrich Scheucher mit der Kärntner Ehrenmedaille ausgezeichnet. HV Josef Hafner, HFM Rudolf Baumann und HFM Willibald Safran wurde die Kärntner Ehrenmedaille für 50-jährige Tätigkeit überreicht. Eine nicht alltägliche Auszeichnung. Es folgten die Grußworte der Ehrengäste. Pfarrer Dr. Lucian Ferencic berichtete, dass es ihm in seinem verdienten Ruhestand sehr gut geht und er oft an uns denkt. Er kommt immer wieder gerne zu unserer Jahreshauptversammlung. Postenkommandant KI Ronald Mayerhofer schätzt die gute Zusammenarbeit zwischen der Polizei und der Feuerwehr. Bezirkskommandant OBR Ulrich Nemec berichtet über Neuigkeiten aus dem Bezirk und bedankt sich für die gute überregionale Zusammenarbeit. Bürgermeister Markus Perdacher ist stolz auf die Leistungen der Gemeindefeuerwehr und bedankt sich bei allen Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz. OBI Friedrich Scheucher bedankte sich nochmals bei allen Kameraden, bei seinem Stellvertreter und den Beauftragten für die gute Zusammenarbeit, wünscht sich auch, dass die Zusammenarbeit mit der Polizei auch mit dem neuen Postenkommandanten so gut funktioniert wie bisher. Der Dank galt auch der Gemeinde für die problemlose Freistellung der Bauhofmitarbeiter bei Einsätzen und der finanziellen Unterstützung bei diversen notwendigen Ankäufen. Auch für überregionale Einsätze im Abschnitt Wörthersee wird die Feuerwehr weiterhin ihr Bestes geben.

Nach ca. 2 Stunden konnte die Jahreshauptversammlung vom Kommandanten für beendet erklärt werden und zum gemütlichen Teil übergegangen werden.