Die Jugendfeuerwehr ist in das neue Übungsjahr gestartet

Nach der Winterpause ging’s ab 28. März 2023 wieder mit dem Übungsbetrieb der Jugendfeuerwehr Reifnitz weiter. Insgesamt stehen heuer 11 Übungen am Übungsplan. Neben dem regulären Übungsbetrieb wird die Jugendfeuerwehr wieder an den jährlichen Wissenstests und Wissenspielen teilnehmen. Des weiteren stehen noch eine Schauübung, ein 1. Hilfe Kurs und eine Exkursion auf dem Programm. Das Wichtigste ist aber, dass die Feuerwehrjugendmitglieder nach wie vor mit Begeisterung und Spaß bei der Sache sind!

Die 1. Übung hatte den Schaumlöschangriff als Thema. Schaum wird als Löschmittel bei Fahrzeugbränden verwendet. Nach einer theoretischen Unterweisung haben unsere Jugendfeuerwehrmitglieder ihr praktisches Können unter Beweis gestellt und in zwei Gruppen selbständig eine Schaumangriffsleitung aufgebaut. Als Wasserversorgung diente der Tank 2000 Reifnitz. In die Angriffsleitung wurde der Zumischer für das Schaummittel eingebaut. Der Löschangriff wurde mit dem Schaumstrahlrohr durchgeführt. Neben dem Lerneffekt hatten die Feuerwehrjugendmitglieder sichtlich Spaß bei der abschließenden "Schaumparty".

Bei der 2. Übung haben unsere Jugendfeuerwehrmitglieder Stärke bewiesen und unser KLF mit reiner Muskelkraft abgeschleppt. Zunächst gab es natürlich wieder eine theoretische Unterweisung, in der die Prinzipien des Flaschenzuges erklärt wurden. Es konnte auch anhand eines Modellaufbaues die Funktionsweise des Flaschenzuges selbst ausprobiert werden. Danach ging es zur Sache. Mit verschiedenen Aufbauvarianten haben wir probiert das KLF abzuschleppen. Ohne Flaschenzug war das nicht möglich. Mit dem ersten Aufbau einer losen und einer festen Rolle ging es bereits. In der zweiten Variante mit zwei losen und zwei festen Rollen konnte das KLF sogar von nur zwei Feuerwehrjugendmitgliedern abgeschleppt werden.