Jahreshauptversammlung der FF Reifnitz

Am Freitag den 16. Feber 2024 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Reifnitz im Gasthaus Lex in Dellach statt. Kommandant Oberbrandinspektor Friedrich Scheucher durfte Herrn Bürgermeister Markus Perdacher, Kontrollinspektor Dietmar Quantschnig von der Polizeiinspektion Reifnitz und Herrn Pfarrer Mag. Robert Thaler, sowie seinen Vorgänger Pfarrer Dr. Lucijan Ferencic und 25 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr begrüßen.

Danach wurde gemeinsam mit unseren beiden Feuerwehrkuraten würdig an unsere verstorbenen Kameraden erinnert. Ein kurzer Rückblick über das abgelaufene Jahr 2023 zeigte, dass es mit 136 Einsätzen, 1443 eingesetzten Männern und Frauen und über 2.000 Einsatzstunden, ein Rekordeinsatzjahr war. Noch nie zuvor gab es so viele Einsätze. Dazu kommen noch 10 Kursteilnahmen, 19 Übungen und viele Teilnahmen an diversen Veranstaltungen. Somit wurden über 3.000 Stunden ehrenamtlich zur Sicherheit der Bevölkerung von den Kameraden und Kameradinnen aufgewendet.

Die einzelnen Beauftragten (Atemschutz, Funk, Gerätewart, Hauptmaschinist, Kameradschaftsführer, Jugend, Wasserdienst) berichteten über ihre Tätigkeiten. Von den vielen Tätigkeiten im letzten Jahr wurden besonders die feierliche Inbetriebnahme unseres neuen Einsatzbootes, unser Veranstaltungshit der Dämmerschoppen und die gemeinsame Übung mit unserer Jugendfeuerwehr, als Höhepunkte erwähnt. Der Kassabericht zeigte, dass die Verantwortlichen sorgsam mit dem ihnen anvertrauten Spenden und Festeinnahmen umgehen, und die notwendigen Anschaffungen mit Bedacht durchführen. Mit ruhigen Gewissen konnte der Kassier für seine Tätigkeit entlastet werden.

Bei der Jahreshauptversammlung konnte auch die Kameradin Anna Gürth zum Dienstgrad „Feuerwehrmann“ befördert werden. Gemeinsam mit Herrn Pfarrer Mag. Robert Thaler, welcher auch Feuerwehrkurat bei uns ist, wurden beide offiziell durch Herrn Bgm. Markus Perdacher angelobt. Die Kameraden Matthias Janesch, Martin Hafner und Christof Perdacher wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Nach dem Rücktritt des Kommandant-Stellvertreters Bernd Haubitz im Herbst übernahm Brandinspektor Christoph Mayer seine Agenden als Kommandant-Stellvertreter, BM Pierre Happe die Aufgabe des Zugskommandanten und LM Michael Kos, LM Markus Brauch und BMmF Wolfgang Lafner die Aufgaben der Gruppenkommandanten. Somit sind aktuell alle Führungspositionen in der Feuerwehr wieder ordnungsgemäß besetzt.

Bei den Grußworten der Ehrengäste, hob KI Dietmar Quantschnig besonders die sehr gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der Polizei hervor. Auch Bürgermeister Markus Perdacher betonte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und bedankte sich für die vielen, unfallfreien Einsatz- und Übungsstunden der Feuerwehr.

Nach dem Ende der Veranstaltung wurde zum gemütlichen Teil des Abends übergangen und das vergangene Jahr noch intensiv besprochen.