Florianitage der FF Reifnitz

Heuer wurden zum ersten Mal die Florianitage der FF Reifnitz durchgeführt, welche mit dem Tag der offenen Türe am Samstag dem 04.05.2024 begannen. Besucher konnten sich in der Zeit von 09:00 – 13:00 Uhr das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge der FF Reifnitz anschauen und sich die Gerätschaften erklären lassen.

Natürlich durfte die Verpflegung auch nicht fehlen und so wurde die Bevölkerung mit Leberkässemmeln, Frankfurter und kühlen Getränken verköstigt. Ein Highlight dieses Jahr, war die Schauübung unserer Jugendfeuerwehr. Jugendbeauftragter LMmF Martin Göldner und sein Team bereiteten die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr für diesen Tag vor und es wurde im Vorfeld viele Stunden trainiert. Unsere Jugendfeuerwehr stellten Ihr Können schlussendlich bei einem Löschangriff mittels KLFA und TLFA 2000 unter Beweis, und das brennende Haus konnte schnellstmöglich gelöscht werden. Auch heuer war wieder die Firma Brandschutz Rainer mit der Feuerlöscher-Überprüfung vertreten. Des Weiteren wurde von BMmF Wolfgang Lafner und seinem Team eine Brandschutzunterweisung durchgeführt. Dabei wurde der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher, die Demonstration eines Fettbrandes, sowie die Explosion einer Spraydose gezeigt und vorgeführt.

Gegen 15:00 Uhr kam eine Abordnung des Roten Kreuzes zu Besuch. Zur Schulung des Personals wurde nochmals die Brandschutzunterweisung durchgeführt und die Kolleginnen und Kollegen des Roten Kreuzes konnten selbst Hand anlegen. Im Gegenzug wurden den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Reifnitz, die Funktionsweise der Rettungstrage erklärt und nähergebracht. Somit neigte sich am späteren Nachmittag ein umfangreicher Feuerwehrtag dem Ende zu.

Am nächsten Morgen wurden am Areal des Pfarramtes neue Mannschafts- und Gruppenfotos geschossen. Danke an dieser Stelle unserem Fotografen Nikolaus Neureiter, der uns die professionellen Fotos erstellt hat. Danach hieß es für die Kameradinnen und Kameraden ab in die Kirche. Unser Feuerwehrkurat Mag. Robert Thaler veranstaltete in der Pfarrkirche in Maria Wörth eine Florianimesse. Bei strahlendem Wetter kam es zu einem kameradschaftlichen Ausklang im neu eröffneten Bistro „Potpourri“ in Maria Wörth.

Abschließend möchten wir uns noch bei allen Besuchern, Unterstützern und dem Roten Kreuz recht herzlich bedanken!